Noch mal zum Thema Kaiserschnitt und wo geboren wird:
Ausserdem wird immer wieder behauptet, dass es eben notwendig geworden sei, dass es mehr Kaieserschnitte gibt, weil das Alter der Schwangeren steigt, und auch weil es mehr übergewichtige Schwangere gibt.
Dazu möchte ich folgendes anmerken: in diesem Artikel (http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/langzeitstudie-kinder-profitieren-von-spaeten-schwangerschaften-1.2944968) wird Schweden als ein Land herausgegriffen, in dem die Frauen besonders häufig alt sind, wenn sie ihr erstes Kind bekommen. Jedoch ist die Kaiserschnittrate gerade dort besonders niedrig im europäischen Vergleich: nur 17 % aller Babies kommen dort per Kaiserschnitt auf die Welt.
Sind die die schwedischen Damen evtl dünner als die deutschen? Es ist immer schwierig, aktuelle Daten zu finden. Hier ist was ich finden konnte: in Deutschland (2015) scheinen 24% aller erwachsenen Frauen übergewichtig zu sein, und 19 % fettleibig (http://easo.org/wp-content/uploads/2015/05/DE-summary-EN.pdf).
Bei der WHO (http://apps.who.int/bmi/index.jsp) habe ich leider nur veraltete Zahlen gefunden, dafür aber für beide Länder: Deutschland (2003) übergewichtig 41.2% und fettleibig 12% (insgesamt also 53.2%). In Schweden (in 2009) übergewichtig 39.0; vor-fettleibig (pre obese): 27.% und fettleibig 12% (insgesamt also 78%).
Von diesen Daten kann man auf jeden Fall nicht die Schlussfolgerung unterstützen, dass der Unterschied von 17% (Schweden) auf 32% (Deutschland) Kaiserschnittrate von Alter und Übergewicht der Mutter medizinisch notwendig sei, wie häufig behauptet wird!
WENN JEMAND BESSERE (also neuere) Daten findet, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir diese Quelle zukommen lassen würde 🙂