Der Neocortex ist der äußere Teil des Hirns, das so schön runzelig aussieht. „Er wird als Sitz der höchsten integrativen Funktionen des Gehirns angesehen und findet beim Menschen eine ausgeprägte Entfaltung (96 % des Großhirns sind vom Neocortex bedeckt)“ (von http://www.spektrum.de/lexikon/neurowissenschaft/neocortex/8286).
Die Rolle des Neocortex (oder auch Neokortex geschrieben) bei der Geburt ist eine eher hindernde. In seinem Buch „Es ist nicht egal, wie wir geboren werden“ fasst Michel Odent dies sehr schön zusammen.
In dem Kapitel erläutert Odent, weshalb die Kaiserschnittraten heute so hoch sind. Er sagt, dass der Hauptgrund ein „allgegenwärtiger Mangel an Verständnis für die Grundbedürfnisse einer Frau in den“ Wellen (so nennen wir im Hypnobirthing die „Wehen“) sei.
In den meisten Kulturen gibt es kulturelle Faktoren, die die physiologische Geburt stören, wie z. B. durch aktive Geburtshelfer, oder durch „Glaubensvorstellungen und Rituale“. Moderne Physiologie kann uns helfen, verlorene Einsichten wiederzugewinnen. Dabei muss man sich den aktivsten Teil des Körpers der Gebärenden ansehen, das seien die Drüsen, die die zur Geburt erforderlichen Hormone erzeugt werden. Das sind alte Hirnregionen, der Hypothalamus und die Hypophyse. Der Neocortex, der neue Teil des Gehirns, hemmt dabei die freie Arbeit dieses alten Teils unseres Gehirns.
Daraus folgt, dass der Neocortex einer Gebärenden nicht angereizt werden darf. Und das führt zu praktischen Punkten, die sehr ähnlich sind, wie was wir bei Hypnobirthing unseren Müttern nahelegen.
- Vermeidung der Sprache, das regt den Neocortex an – eines der Hypnobirthing Fundamente ist, keine logischen Diskussionen in der Geburt zu führen
- Helles Licht soll vermieden werden (regt ebenfalls die Großhirnrinde an)
- Das Gefühl beobachtet zu werden (auch das ist bekannt) – Abgeschiedenheit ist gut!
- Jede Situation, die zu Adrenalinausschüttung führen kann. Die Gebärende soll sich sicher und geborgen fühlen!
Falls ihr eine natürliche unkomplizierte Geburt haben wollt, mit oder ohne Hypnobirthing, solltet ihr diese Punkte im Auge behalten!
Viel Erfolg!