Immer wieder werde ich von meinen HypnoBirthing Teilnehmern gefragt, ob es ok sei, dass sie auch einen “normalen” Geburtsvorbereitungskurs machen.
Die offizielle HypnoBirthing Antwort ist: es ist auf gar keinen Fall ein weiterer Kurs notwendig! Wenn ihr einen normalen Geburtsvorbereitungskurs machen wollt, sollte er aber vor dem HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurs abgeschlossen sein. Dies ist deshalb so, weil normale Geburtsvorbereitungsklassen häufig eine Angst vor der Geburt fördern – die wir vorher im HypnoBirthing Kurs und mit Übungen zuhause abgebaut haben. Selbst wenn die Kursleiterin stetig bemüht ist, nichts angsteinflössendes mit in den Kurs zu bauen, wird häufig die Angst durch die anderen Mütter selbst geschürt – denn in diesen Geburtsvorbereitungskursen steht nicht das Abbauen und Verlieren dieser Ängste im Mittelpunkt, wie bei HypnoBirthing.
Warum ist das ein Problem? Weil negative Erwartungshaltung und Angst wenig förderlich für das Erlangen eurer Wunschgeburt ist :-).
Hier ist eine Studie, die genau das bestätigt. In dieser Studie waren höchstens 12 Frauen in einem Kurs – in normalen Geburtsvorbereitungskursen in unserer Gegend, berichten meine Mütter, sind dies eher 20:
Möchtest Du meinen Newsletter erhalten und automatisch über neue Blogartikel informiert werden? Ganz einfach Email hinterlassen! [wysija_form id=”1″]