Ich nenne die Geburtsreise (also die Geburtsmechanik) sehr gerne auch den “Geburtstanz” – wenngleich ich diesen Begriff ebenfalls für das tanzende Vorbereiten der Körperstrukturen auf die Geburt benutze 😊.
Ich finde, dass das Verstehen der Geburtsmechanik sehr wichtig ist, um mit Selbstvertrauen in die Geburt zu sehen, denn nur, wenn man das Gefühl hat, dass man mit einem Vorgang vertraut ist, hat man Vertrauen dazu 😊.
Natürlich gibt es viele verschiedene Zugänge zum Verstehen einer Materie. Zum einen das theoretische Bewusstmachen der Mechanismen in der Geburt. Zum anderen aber auch das Visualisieren des Verlaufs. Je nachdem, was für ein Typ man ist (ob man strukturell oder visuell veranlagt ist) kann das Visualisieren ein enorm wichtiger und hilfreicher Prozess sein.
Deshalb möchte ich hier verschiedene Visualisierungshilfen für den Geburtsverlauf zur Verfügung stellen. Diese Videos sind nicht perfekt, denn eine optimale Geburtsposition ist nicht auf dem Rücken. Doch alle Videos zeigen visualisieren die Geburt in Rückenlage. Deshalb behalte bitte immer vor Augen, wie es aussehen würde, wenn Du im Vierfüßler oder aufrecht sein würdest (oder dreh Dein Handy auf die Seite 😊).
Zuerst gibt es dieses wirklich nette Video über normale Geburt. Es ist toll für alle Mamas, die Hypnobirthing in der Geburt anwenden wollen, denn es ist phantastisch zum Visualisieren! Schaut euch das einfach immer wieder währen der Schwangerschaft an!
! Achtung! Nach Klick aufs Video kommt: “Video nicht verfügbar”. Und darunter steht “Schau Dir dieses Video auf Youtube an”. Einfach da drauf klicken, dann kommt es eben auf Youtube direkt!
Zweite Variante desselben Videos wie eben, aber etwas kürzer, dafür aber Baby auch noch “von unten” betrachtet (selbes Problem mit dem Link):
Dann gibt es ein echt süßes Video zur Geburtsphase – eine tolle Visualisierungshilfe (nur wird die vordere Schulter normalerweise zuerst geboren! 😉 )!
Es kommt von http://www.smallstepsonline.co.uk/Parenting-Tips/Pregnancy/Giving-Birth
Dann ist dieses Video auch sehr gut – allerdings ist es auf Englisch. Wer den Geburtsvorbereitungskurs besucht, hat das natürlich alles schon gehört.
Für mehr Informationen wie zum Beispiel:
- wie man die Muskeln und Bänder vor der Geburt möglichst optimal vorbereitet
- was Baby hilft, in die beste Geburtsposition zu kommen und somit mit dem kleinsten Diameter durchs Becken zu gehen
- wie man in der Geburt dort Platz schafft, wo Baby sie benötigt
sowie viele weitere wichtige Informationen für die Geburtsvorbereitung besuche doch einfach einen Smarte Geburt Hypnobirthing Kurs.
Viel Erfolg!